Din cate stiu, singura diferenta mare dintre G2 si G4 o reprezinta in fapt aparatul radio. G2 avea Fug-7A, G4 avea FuG-16z.
La FuG-7A antena intra in fuselaj in dreptul capacului radio. La FuG 16z, antena intra in fuselaj mult mai in spate, aproape de deriva.
Asta e cel mai usor indicator al subseriei.
Au existat si G2-uri cu roti mari si G4 cu roti mici .
E notat si pe site-ul
http://www.messerschmitt-bf109.de/
Bf 109 G-2
kurze Beschreibung
Die meisten produzierten Maschinen wurden mit der Bereifung 650 x 150 für das Hauptfahrwerk und 290 x 110 für das Spornrad geliefert. Das Spornrad war Anfangs noch einziehbar ausgelegt.
Die zuletzt produzierten Maschinen bekamen ab Spätsommer 1942 die größere Bereifung 660 x 160 und 350 x 135, wie sie auch bei der Bf 109 G-4 eingeführt wurden.
Dadurch wurden auch bei diesen G-2 Beulen auf der Tragflächenoberseite erforderlich.
Pe scurt, scrie ca majoritatea aveau roti mici, dar ultimile produse au avut roti mari si bulele pe aripi , ca la G4.
La G4 scrie :
Bf 109 G-4
kurze Beschreibung
Leichter Jäger ohne Druckkabine. Nachfolger von der Bf 109 G-2. Unterschiede waren der Einbau des neuen Funkgerätes FuG 16 Z, was an der veränderten Führung des Antennendrahtes in den Rumpf sichtbar wird.
Anfangs noch mit der Bereifung 650 x 150 für das Hauptfahrwerk und 290 x 110 für das Spornrad ausgelieferte Maschinen, wurden ab Spätsommer 1942 mit der größeren Bereifung 660 x 160 und 350 x 135 ausgeliefert. Dadurch wurden Beulen auf der Tragflächenoberseite erforderlich.
La asta, pe scurt scrie ca diferenta fata de G2 era statia radio si locul unde intra in fuselaj.
La inceput au avut rotile mici, la sfarsitul verii lui 42 au fost introduse cele noi, impreuna cu bulele de pe aripi.